Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein komplexer Prozess, welcher dauerhaft optimiert werden muss. Für die Bewältigung dieses Bereiches reicht es nicht aus ein bis zwei Personen darauf anzusetzen. Mit der Suchmaschinenoptimierung hängen viele einzelne Abteilungen zusammen. Dazu gehören der Content, Social Media, das Linkbuilding und die Grafikabteilung u. a.
Für die Betreibung von Inhouse SEO wäre dies somit ein enormer Mehraufwand für alle Abteilungen, welche miteinander zusammenarbeiten müssen. Bei Millionenschweren Konzernen, die sich ohne Probleme eine neue Abteilung mit 10 Mitarbeitern leisten können ist dies etwas anderes. In diesem Artikel schauen wir uns einmal die Aufgaben einer SEO Agentur an und wie die passende gefunden werden kann.
Den perfekten Partner finden
Eine passende SEO Agentur zu finden ist gar nicht so einfach. Mittlerweile haben einige schwarze Schafe den Markt erreicht, welche die Gutgläubigkeit und das geringe Wissen vieler Menschen ausnutzen. Mit Sätzen wie „In wenigen Wochen auf Platz 1“ werden bereits auf der Webseite falsche Versprechen gegeben. Bis zu einer gewissen Position kann man noch viel beeinflussen, doch gerade die ersten drei Positionen lassen sich so gut wie gar nicht beeinflussen. Stolpert man über solche Floskeln sollte schnellstens nach einer Alternative Ausschau gehalten werden.
Weiterhin ist es wichtig, dass einem ein fester Ansprechpartner zugeteilt wird. So ist immer eine Person für einen verantwortlich, egal um welche Abteilung es gerade geht.
Beim Erstgespräch inklusive einer Erstanalyse, was bei den meisten kostenlos ist, sollten zudem Referenzen aus der eigenen Branche angefordert werden. So bekommt man einen Überblick, wie die Arbeit bei vergangenen Projekten ausgesehen hat.
Bewertungen bei Google, Kununu und Co sollten natürlich auch angeschaut werden. Zwar kann nicht jede Rezension für vertrauenswürdig genommen werden, dennoch ist es der Gesamtüberblick, der einem eine grobe Einschätzung geben kann.
Die Aufgaben im SEO
Viele, die sich in dieser Materie nicht auskennen unterschätzen den Aufwand der Suchmaschinenoptimierung enorm. Über dieses Thema gibt es Bücher mit 1000 Seiten, aber das würde den Rahmen etwas sprengen. Daher zeigen wir hier einmal die essenziellsten Aufgaben aus dem SEO Bereich. Die Hauptaufgabe besteht natürlich darin eine verbesserte Sichtbarkeit aufzubauen und somit für mehr Conversion zu sorgen. Dies geschieht unter anderem durch die On-Page und die Off-Page Optimierung. Bei ersterem finden sämtliche Anwendungen Relevanz, welche direkt mit der Webseite zu tun haben. Der Content, das Grafiklayout, Bilder, der HTML Code, Metadaten sind einige davon. Die Off-Page Optimierung hingegen lässt sich nur bedingt beeinflussen und beinhaltet das Linkbuilding. Dabei geht es darum, dass fremde Seiten in ihren Blogartikeln auf die eigenen Verlinken.