Verschiedenes

Vom Krimi bis zur Quizshow – die aktuellen Trends im Fernsehprogramm

ARKM.marketing

Vor gar nicht all zu langer Zeit war die Programmvielfalt des heutigen Fernsehens noch unvorstellbar. Als Tatort und Polizeiruf noch Straßenfeger waren, dachte man noch gar nicht daran, dass es einmal möglich sein würde, Tag für Tag zwischen dreißig Programmen und mehr wählen zu können. Das TV-Programm heute überzeugt vor allem durch seine Vielfalt, die für jede Interessengruppe und für jede Altersgruppe das Passende bereithält. Ohne eine ausführliche Übersicht über das Fernsehprogramm in Papierform oder am Computer ist es kaum noch möglich, den Überblick zu behalten und sich die Höhepunkte des Programms schon im Vorfeld auszusuchen.

Zuschauer entscheiden über die neuen Popstars

Doch trotz der unglaublichen Vielfalt des Programms zeichnen sich immer wieder aktuelle Trends ab, die senderübergreifend bedient werden. So wurden zum Beispiel seit dem Erfolg der ersten Castingshows zahlreiche weitere Formate dieser Art für verschiedene Sender entwickelt. Hier geht es darum, junge Talente vorzustellen und das Publikum selbst über die Popstars der Zukunft entscheiden zu lassen. Doch die Zuschauer interessiert nicht nur das Können der Kandidaten, auch deren persönliche Geschichte und ihr Traum vom Erfolg in der Musikbranche sorgt Abend für Abend für gute Einschaltquoten. Das Interesse am persönlichen Schicksal einiger Menschen ist auch der Grund für den Erfolg zahlreicher Dokusoaps. Die Fernsehzuschauer nehmen gerne Anteil daran, wenn sich zum Beispiel eine Familie auf die Suche nach dem Eigenheim macht oder jemand den Mut findet, auszuwandern.

Mitraten beim Fernsehkrimi oder bei der Quizsendung

Doch auch Krimiserien erfreuen sich immer noch großer Beliebtheit. Hier ist die Auswahl in den letzten Jahren ebenfalls größer geworden. Nach wie vor ermitteln die Tatort-Kommissare in verschiedenen deutschen Städten. Doch zu ihnen haben sich viele verschiedene Krimiserien aus dem amerikanischen Raum gesellt, in denen ebenfalls in spannenden Mordfällen ermittelt wird. Der Fernsehzuschauer ist allerdings nicht nur bei kniffeligen Kriminalfällen aufgefordert mitzuraten, auch in den zahlreichen Quizsendungen kann er vom gemütlichen Fernsehsessel aus sein Wissen testen. Hier haben sich die Produzenten der unterschiedlichen Sender viele verschiedene Spielvarianten ausgedacht. Einmal geht es für die Kandidaten darum, durch ihre Wissen an das Geld zu kommen, um ihren großen Traum zu verwirklichen. Ein anderes Mal treten Prominente an, um ihren Gewinn einem guten Zweck zukommen zu lassen.

ARKM.marketing


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"