Vorbei sind die Zeiten, in denen man lediglich zum Telefonhörer griff, die Nummer des Pizzalieferanten um die Ecke eintippte und eine Pizza Margarita bestellte. Die Lieferservices haben in den letzten Jahren einen wahren Aufschwung erlebt und an Popularität und Vielfalt gewonnen. Nicht nur die unterschiedlichsten Sorten und Größen von Pizzen stehen zur Auswahl, mittlerweile bleibt kaum ein kulinarischer Wunsch offen. Ob Türkisch, Japanisch, Chinesisch, Indisch oder Arabisch – mit nur wenigen Klicks kann man heutzutage online Essen bestellen und braucht nicht einmal mehr zum Telefonhörer zu greifen. Auch vegetarische Gerichte oder Kost, die sonstige spezielle Wünsche aller Art erfüllen soll, ist bis an die Haustür lieferbar. Der Service von Lieferando erfasst inzwischen sogar Lieferanten, die lediglich Lebensmittel oder Getränke nach Hause liefern, was einem den täglichen Gang zum Supermarkt hin und wieder ersparen kann.
Deutsche Küche sehr beliebt
Pasta und Pizza sind zweifelsohne nach wie vor die Klassiker und somit die am häufigsten bestellten Gerichte vom Lieferservice. Doch kann man von den reinen Bestellstatistiken tatsächlich auf die Qualität des Essens schließen? Lieferando hat über 100.000 Essensbewertungen ausgewertet und so herausgefunden, welche Gerichte tatsächlich die besten und beliebtesten sind – und die Deutsche Küche findet sich dabei überraschend weit vorne wieder.
Japanische Spezialitäten wie Sushi liegen nicht nur derzeit im Trend, sondern auch in Sachen Qualität ganz weit vorne. Die Lieferdienste erhalten im Schnitt eine Bewertung von 4,35 von 5 Sternen. Gerade bei Fischspezialitäten sind Kunden sehr vorsichtig und empfindlich, was das Ergebnis nur umso lobenswerter erscheinen lässt. Gleich dahinter auf Platz zwei befindet sich die deutsche Hausmannskost, die ebenfalls mit sehr guter Qualität glänzt. Bei der Zufriedenheit, was Lieferzeiten betrifft, landen deutsche Services sogar an der Spitze und erfüllen so ganz das Bild der stereotypen Pünktlichkeit. Zweitplatzierter in dieser Kategorie ist der chinesische Lieferant.
Die Weiterempfehlungsquote durch die Nutzer der Services spricht wiederum für die Japaner, die auch hier die Top-Position mit ganzen 86,2% belegen. Die deutsche Küche konnte auch hier wieder einen soliden 2. Platz belegen.