Marketing hat sich mit der Zeit immer gewandelt. Man könnte auch sagen, dass das Marketing mit der Zeit gewachsen ist. Zum Teil hat das Marketing auch technologische Veränderungen geprägt und diese zum Teil ebenso beeinflusst. Marketing ist ein beständiger Pfad, der aber weniger durch eine totalitäre Ignoranz als durch Beständigkeit erfolgreich wird. Dies zeiht sich durch alle Bereiche des Marketings. Insbesondere das Social Media hat auf das moderne Marketing einen enormen Einfluss. Wenn Sie heute einen Social Media Account betreuen müssen, dann geht es um die Kommunikation mit dem Kunden. Ebenso sollen Interessenten direkt angesprochen werden. Diese zweitönige Bedeutung kann auf verschiedenen Ebenen erfolgen. Ein Beispiel kann diese Bedeutung vielleicht besser darstellen. Wenn Sie etwa als Juwelier eine Teilnahme an einer Verkaufsmesse vorbereiten, zählt jeder Interessent.
Kommunikation mit dem Kunden als Erfolgsfaktor – Einflussbereich des Social Media
Kunden müssten auch Teil der Kommunikationsstrategie eines Unternehmens sein. Um möglichst viele Interessenten und Kunden anzusprechen, braucht es ein beständiges Social Media. Sie müssen sich mit ihren Kunden und Interessenten unterhalten können, um sie zu bewegen. Das Ziel ist, möglichst viele Anmeldungen für die Messe zu verzeichnen. Je voller ihr Stand wirkt, desto mehr Kunden und Interessenten werden auch vor Ort die Aufmerksamkeit auf Ihre Produkte ziehen können. Dazu sollten aber nicht nur sachliche Informationen auf den sozialen Medien geteilt werden. Die Leser bzw. Leserinnen sollten diese Aussage nicht falsch verstehen. Jede Kommunikationsart bleibt bei einer gewissen Sachlichkeit. Diese Sachlichkeitslinie darf niemals unterschritten werden. Dem Kunden sollte ein gesunder Eindruck über das Unternehmen vermittelt werden.
Sachliche Informationen versus humoristische Elemente in der Kommunikation mit dem Kunden
Dazu braucht es das Teilen von sachlichen Informationen. Dennoch darf auch der Humor nicht fehlen. So können Werbesprüche für das Unternehmen in die Kommunikation integriert werden. Diese Werbesprüche sollten lustig, gleichzeitig auch sachlich relevante Informationen beinhalten. Es braucht viel Übung, um die gleitende Mitte herzustellen. Wer noch nicht allzu viel Übung mit der Betreuung von sozialen Medien hat, kann sich einen Experten bestellen. Die Möglichkeit von Schulungen wird ebenso geboten. Nur wenn die Kommunikation mit dem Kunden und Interessenten einer bestimmten einheitlichen Richtlinie folgen kann, wird auch eine erfolgreiche Struktur daraus erwachen.