Verschiedenes

Hilfreiche Tipps für junge Gründer und Startups

ARKM.marketing

Deutschland ist ein Gründerland. Alleine in den letzten Jahren haben sich unzählige junge Gründer selbstständig gemacht oder sich neue Startups und Unternehmen gegründet, welche allesamt frischen Wind und neue Ideen in die Wirtschaft bringen. Aber als „Neuling“ auf dem Markt hat man es nicht einfach. Es ist nicht leicht, sich gegen die Größen durchzusetzen und neben ihnen wahrgenommen zu werden.

Gründer und Startups leben leider nicht von ihrer guten Idee oder ihrem gelungenen Konzept alleine. Sie müssen dieses auch präsentieren und verbreiten können. Um als Gründer oder junges Startup Kunden für sich zu gewinnen und ins Gespräch zu kommen, stehen den Betroffenen eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Verfügung. Eine der effektivsten Maßnahmen zur Vergrößerung des Bekanntheitsgrades ist die Erstellung einer eigenen Webpage. Das müssen die Interessenten nicht alleine machen. Es existieren zahlreiche Unternehmen, welche diesbezüglich Hilfestellung leisten oder Software, mit der man eigenständig eine kostenlose Website für kleinere Unternehmen erstellen kann

Der Weg in die Selbstständigkeit ist ein Weg, der leider mit vereinzelten Hindernissen gepflastert ist. Dennoch bietet er sich für immer mehr junge Menschen als willkommene Perspektive zu einer Festeinstellung an. Aber wie genau kann man sich als junger Gründer oder junges Unternehmen in der Wirtschaftswelt behaupten.

Wichtige Etappen auf dem Weg in eine erfolgreiche Selbstständigkeit

Idee finden und ausarbeiten

Bevor aus einem Gründer ein Gründer oder ein Startup wird, bedarf es einer guten Idee. Sie ist der Dreh- und Angelpunkt und entscheidet über den Erfolg des jungen Unternehmens oder des jungen Unternehmers. Mit der Idee alleine ist es allerdings noch nicht getan. Diese muss anschließend in einer wirkungsvollen Strategie umgewandelt und zu einem eingängigen Businessplan ausgearbeitet werden. Besagter Businessplan definiert ganz klar das Konzept sowie die Wege und Ziele des jeweiligen Unternehmens. Darüber hinaus ist er das ausschlaggebende Element für die Beanspruchung von Existenzzuschüsse oder anderweitigen Finanzierungen.

Persönlichkeit entwickeln

Als junger Gründer oder Chef eines Startups braucht man nicht nur eine gute Idee, man muss auch als Person überzeugen, sich dem Konkurrenzkampf stellen und auch mal Niederlagen einstecken und Durststrecken überwinden können. Als Gründer muss man sehr viel Mut, Ehrgeiz und eine Passion für sich und seine Arbeit mitbringen. Auch ein geschulter Blick auf die Konkurrenz, ein freundlicher Umgang mit dem Team sowie eine gehörige Portion an Selbstbewusstsein sind in dieser Portion unumgänglich, um sich und sein Unternehmen voranzubringen.

Unternehmensform finden

Wie möchte man eigentlich in der Geschäftswelt auftreten und welche Unternehmensform sollte man dabei wählen? Bei Einzelpersonen ist die Frage klar. Selbstständige und Freiberufler wählen bevorzugt die Rechtsform des Einzelunternehmens, da dies für sie mit den geringsten Pflichten verbunden ist. Allerdings haften Einzelunternehmer mit ihrem Privatvermögen.

Bei jungen Unternehmen oder mehreren Privatpersonen sieht die Sache anders aus. Sie können zwischen einer GmbH, einer Gbr oder einer UG als Unternehmensform wählen.

Präsentation

Eine eingängige Präsentation in der Öffentlichkeit ist für junge Gründer und Startups von absoluter Wichtigkeit. Wer nur einsam und alleine vor sich hin werkelt, wird von der Zielgruppe nur bedingt wahrgenommen. Es existieren verschiedene Mittel und Wege, um seinen Bekanntheitsgrad in der Öffentlichkeit zu steigern, seine Zielgruppe weiter auszudehnen und auch von der Konkurrenz gesehen zu werden. Das wohl wirkungsvollste Mittel der Selbstpräsentation in unserer heutigen Zeit ist die Präsenz im Internet. Neben der Erstellung einer eigenen Webseite sollte man auch in den sozialen Medien aktiv sein und dort regelmäßig Werbung schalten oder Beiträge erstellen.

Fazit

Der Traum von der Selbstständigkeit ist, wie so vieles im Leben, mit diversen Hindernissen gespickt. Wer allerdings ein ausgefeiltes Konzept in der Tasche hat, über das nötige Selbstbewusstsein verfügt und auch im Internet Präsenz zeigt, der kann sich als junger Gründer oder Startup erfolgreich in das Abenteuer stürzen.

ARKM.marketing


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"