Smartphone-Nutzer in Deutschland wünschen sich vor allem größere Datenpakete, um ihre mobile Freiheit individuell und unbeschwert genießen zu können. Neun von zehn Befragten fänden es einer aktuellen Studie von Telefónica Deutschland zufolge sehr attraktiv, wenn ihr Mobilfunkvertrag unbegrenztes Surfen ermöglichen würde. Mehr Datenvolumen verändert auch das Nutzungsverhalten der Verbraucher. Befreit von dem Gedanken, womöglich in die Drosselung ihres Mobilfunktarifs zu laufen, würden Verbraucher unterwegs viel häufiger Videos und TV-Bilder (35 Prozent) sowie Musik (32 Prozent) streamen.
Hinzu kommen Online-Navigation (24 Prozent), das Versenden von Bildern und Videos sowie das Surfen im Netz (je 23 Prozent). Das deckt sich mit der täglichen Erfahrung von Telefónica Deutschland: Wer die Freiheit hat, nutzt sie. O2 Kunden mit großen Datenpaketen kommen schon heute monatlich auf deutlich über 5 Gigabyte Surfvolumen. Speziell Nutzer der neuen O2 Free Tarife verbrauchen deutlich mehr Datenvolumen als Kunden in bisherigen O2 Verträgen.
Quelle: 100zehn GmbH
„Wir erfüllen die Erwartung unserer Kunden, ihren digitalen Lifestyle ohne Kompromisse selbst bestimmen und genießen zu können”, sagt Wolfgang Metze, Chief Consumer Officer und Mitglied des Vorstands der Telefónica Deutschland Holding AG. „Große Datenpakete sind dafür eine der entscheidenden Voraussetzungen. Sie lösen die Bremse im Kopf unserer Kunden. Videostreaming wird damit auch mobil zu einer alltäglichen Smartphone-Anwendung.
Das ist echte mobile Freiheit zu fairen Preisen, wie nur wir sie mit unseren neuen O2 Free Tarifen anbieten. Damit steht die Marke O2 erneut für eine Revolution im Mobilfunk.”
Datenbasierte Anwendungen sind heute Standard im mobilen Lifestyle
Nach wie vor nutzt hierzulande mehr als jeder zweite Smartphone-Nutzer (58 Prozent) einen Tarif mit einem monatlichen Highspeed-Datenvolumen von 2 GB oder weniger. Jeder zweite Smartphone-Nutzer (52 Prozent) stößt gelegentlich oder regelmäßig an die Grenze seines Datenvolumens.
Quelle: 100zehn GmbH
Für Mobilfunkanbieter eröffnet sich eine immense Chance, wenn es darum geht, wirklich an den Bedürfnissen ihrer Kunden orientierte Tarife mit großem Datenvolumen anzubieten. Mehr als noch vor einigen Jahren sind datenbasierte Anwendungen abseits des bloßen Telefonierens heute Standard.
So rufen 46 Prozent der Studienteilnehmer häufiger als in der Vergangenheit Internetseiten auf, bei 43 Prozent hat die Verwendung von Messenger-Diensten zugenommen. Mehr als zwei von fünf Befragten (42 Prozent) versenden häufiger Bilder oder Videos über das Internet und nutzen das Smartphone zur Online-Navigation (41 Prozent).
Quelle: 100zehn GmbH
Erst im September hat O2 als Premiummarke … weiterlesen »