Wirtschaft / “Die Welt da draußen ist laut … ” – das erkannte schon Steve Jobs, der Apple Gründer. Er hat seit der Firmengründung stets am Markenaufbau und Markenpflege bis zur Perfektionierung gearbeitet. Von seiner damaligen Strategie profitiert noch heute sein Technologieunternehmen in den Vereinigten Staaten. Der angebissene Apfel ist seit Jahrzehnte ein Zeichen für hochwertige Computersysteme und seit zehn Jahren auch das Wahrzeichen für solide Telekommunikationsgeräte.
Markenaufbau und Markenpflege sollten strategisch angegangen werden!
Wenn man den angebissenen Apfel alleine betrachtet, dann kann man sich als Marketinglaie nicht vorstellen, wieviel Hirnwindungen für die Markenstrategie aufgewendet wurde. Neben der eigentlichen Marke wird zusätzlich noch eine eigene Kommunikationssprache und ein klar differenzierbares Corporated Design (CD) entwickelt. Bei Apple in Californien ist weniger meistens mehr. Der Apfel ist der Firmennamensgeber und von weitem sofort erkennbar. Der Apfel ist in den letzten Jahrzehnten zu einem Statussymbol geworden.
Wie bekommt Ihr Unternehmen eine klare Markenstrategie für Print und Web?
Sehr oft ist es so, dass Unternehmen intuitiv schon über Jahre eine eigene Marke platziert haben. Der Firmenname ist bekannt – zumindest im eigenen Ort. Bei Nischenanbietern auch oft in der eigenen Branche, aufgrund von jahrelangen Messeaktivitäten. Der Nachteil ist jedoch, dass der reine Firmenname eher suboptimal ist. Braucht ein Name immer wesentlich länger, um im Gedächtnis zu bleiben, als wenn der Firmenname zusätzlich um ein Symbol eränzt wird. Genau hier braucht ihr Unternehmen einen Spezialisten für Markenaufbau und Markenpflege, der ihnen Ihre Marketingstrategien für Print und Web ausarbeitet.
Für diese sehr existenzielle Aufgabe empfehlen sich in Ihrer letzten Pressemitteilung die Marketingstrategen von Credia Communications aus Bonn. Als B2B Werbeagentur sind die Macher, aus der Ex-Hauptstadt am Rhein, Experten für Strategisches Marketing, Markenkommunikation und sämtliche Digitale Medien.
Mit hauseigenen Designern können Emotionen grafisch erlebbar gemacht werden. Die Expertise beim Brand Design fließt dabei maßgeblich in den Markenaufbau und Markenpflege.
Hinter auf Markenaufbau und Markenpflege spezialisieren Werbeagenturen stehen meisten noch zahlreiche weitere Experten, die für die Markenkommunikation gebraucht werden. Egal ob hochqualifizierte Fotografen, oder erfahrene Video- und Filmproduzenten. Die Firmenhomepage kann ebenfalls vom jeweiligen Dienstleister konzeptioniert und umgesetzt werden. Die SEO Spezialisten sorgen dafür, dass die neue Internetpräsenz dann auffindbar sein wird.
Ein sehr unterschätztes Thema – auch bei größeren Unternehmen. Wir nutzen SEO und Content Marketing, um uns in den Suchmaschinen zu positionieren. Wer Mehrwert für Interessenten schafft, baut sich nachhaltig eine Bekanntheit auf.