Gerade erst wurde bekannt, dass der Wettanbieter Tipico einen umfangreichen Sponsorendeal mit Deutschlands erfolgreichsten Fußballclub abgeschlossen hat. Der FC Bayern München und der Buchmacher einigten sich auf ein vierjähriges Sponsoring. Mit rund 5,5 Millionen Euro pro Saison wird Tipico ab der Saison 2015/2016 Platin-Partner beim FC Bayern München und steht dabei auf einer Stufe mit der bayerischen Brauerei Paulaner, der Lufthansa und der DHL.
Die Geschichte eines Aufstiegs
Der Sportwetten-Anbieter existiert bereits seit 2004. Sitz des Unternehmens Tipico Co. Limited ist St. Julians auf Malta. Somit liegt eine Lizenz für Sportwetten innerhalb der Europäischen Union vor. Zum Unternehmen zählen inzwischen über 5000 Mitarbeiter. Das Kerngeschäft liegt nach wie vor im Bereich Fußball-Wetten, wenngleich neben anderen Sportwetten auch ein Casino zum Angebot von Tipico zählt. Mit verschiedenen Bonus-Angeboten, einem sehr guten Kundenservice, hohen Auszahlungsquoten bei Fußball-Wetten und den Verzicht auf die fünfprozentige Wettsteuer für Deutsche Kunden hat sich Tipico im Laufe der letzten Jahre immer höhere Anteile auf dem Markt der Sportwetten in Deutschland gesichert. Inzwischen verzeichnet das Unternehmen einen jährlichen Umsatz von etwa 790 Millionen Euro und verzeichnet einen Kundenstamm von rund 1,1 Millionen Menschen. Niederlassungen von Tipico befinden sich in Deutschland, in Kroatien, in Gibraltar, in Österreich und in Kolumbien.
Eine Kombination zwischen Online-Wetten und stationären Wettbüros
Bei Tipico kann jedoch nicht nur online gewettet werden. Inzwischen unterhält das Unternehmen rund 850 Wettbüros und ist in zahlreichen größeren Orten und nahezu allen Großstädten vertreten. Betreut werden diese Wettshops durch die Zentrale in Frankfurt/Main. Zur Zahl der Online-Kunden kommen entsprechend viele Personen hinzu, die ausschließlich offline wetten. Tipico verfügt sogar über eine deutsche Glücksspiellizenz aus Schleswig-Holstein. Als einer der wenigen Buchmacher bietet Tipico auch Fußball-Wetten in Regional- und Oberligen an. Unter Fußball-Wetten.com finden Sie weitere Informationen.
Zuerst Oliver Kahn, dann der FC Bayern München
Bereits im Jahr 2013 wurde der Ex-Nationaltorhüter und ehemaliger Torhüter des FC Bayern München das Werbegesicht von Tipico in Deutschland. Geworben wird mit dem Slogan „Ihre Wette in sicheren Händen“. Hohe Aufmerksamkeit durch einen derart bekannten Werbeträger war dem Unternehmen sicher. Auf einem insgesamt eher rückläufigen Werbemarkt im Bereich Sport sind Wettanbieter bei zurückgetretenen Sportlern gern gesehen: Der Umsatz mit Sportwetten steigt von Jahr zu Jahr und der Markt weist zahlreiche seriöse und renommierte Anbieter vor. Tipico gehört zweifelsohne dazu.
Mit wachsendem Umsatz stiegen jedoch auch die Ambitionen. In der nächsten Bundesliga-Saison wird Tipico Sponsor des FC Bayern München und löst damit den bisherigen Geldgeber bwin ab. Dieser zieht sich nach dem Auslaufen des bisherigen Vertrages zurück und will eigenen Angaben zufolge neue Schwerpunkte setzen. bwin verzeichnet jedoch über 20 Millionen registrierte Kunden. Ob Tipico einem der führenden Anbieter tatsächlich den Rang ablaufen kann, bleibt noch abzuwarten. In jedem Fall ist eine hohe Aufmerksamkeit sicher und es kann mit einem Zustrom an Wettkunden gerechnet werden. Insbesondere die Fans des FCB werden wohl dem Verein und dessen Sponsor folgen und Tipico helfen, weitere Marktanteile in Deutschland und Europa zu erobern.