Haushaltswerbung ist einer der verbreitetsten und ältesten Werbeformen im Bereich Direktmarketing. Ob für die Steigerung des Abverkaufs, die Bewerbung einer Neueröffnung oder die Information der Verbraucher zu neuen Produkten oder Dienstleistungen: die klassische Verteilung von Prospekten und Werbemitteln ist eine beliebte und bewährte Werbeform.
Spezialisierte Unternehmen für Prospektverteilung und Zustellung von Anzeigenblättern sowie Print-Sonderwerbeformen sorgen für eine zuverlässige und qualitativ hochwertige Zustellung.
Die unadressierte Zustellung der Haushaltswerbung an private Briefkästen kann nach Ortsteilen, kompletten Orten, Postleitzahlen oder anderweitig zusammenhängenden Gebieten erfolgen.
Attraktiv wird die Haushaltswerbung auch durch die – im Vergleich zu anderen Medien – günstigen Preise und die Verfügbarkeit auch schon bei kleinen Auflagen. Durch die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Dienstleister für Haushaltswerbung können zusätzlich Zeit, Arbeit und Kosten eingespart werden. Zuerst wird durch den Dienstleister eine nutzenorientierte Planung durchgeführt, welche im nächsten Schritt eine Zielgruppenvisualisierung mit Geomarketing beinhaltet. Nachdem dies abgeschlossen ist, steht die kosteneffiziente Zustellung im gewünschten Verteilgebiet an. Zum Abschluss der Werbekampagne werden die Rücklaufquoten analysiert sowie die Qualität der Verteilung dokumentiert.
Einige Dienstleister bieten darüber hinaus auch die Kombination Design, Satz und Druck der Werbemittel an. Mit diesem kompletten Projektmanagement erleichtern sie gerade kleinen Unternehmen die Arbeit.
Zusammenfassend bietet die Haushaltswerbung, bezogen über eine Agentur viele Vorteile: Die Werbung kann termingenau geplant sowie auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten werden. Das attraktive Preis- / Leistungsverhältnis macht diese Werbeform auch für den Mittelstand interessant. Eine Stärke ist auch die hohe Reichweite die man mit Haushaltswerbung erzielt. Daneben hat man eine große kreative Freiheit bei der Gestaltung der Werbemittel. Dank Planung und Abwicklung durch einen Dienstleister hat der Kunde außerdem wenig Arbeitsaufwand