Sponsoring wird heute in vielen Formen durchgeführt und bietet für alle Beteiligten eine echte Win-Win-Situation. Besonders bei Kommunen und Institutionen beliebt ist das Sponsoring von Werbeträgern wie zum Beispiel Informationskästen oder Ankündigungsplakaten. Die Werbeträger werden Institutionen, Gemeinden und Städten kostenlos zur Verfügung gestellt.
Dienstleister für kostenlose Werbeträger
Auf dem Markt haben sich verschiedene Anbieter positioniert, die als Mittler zwischen Institution und Sponsor dienen und einen Großteil des administrativen wie materiellen Aufwandes übernehmen. So arbeitet zum Beispiel die Fortuna Werbung GmbH mit Sicht in Neustadt an der Weinstraße in Deutschland, Österreich und der Schweiz und vermittelt kostenlose Werbeträger an die Einrichtungen. Zu den Produkten von Fortuna Werbung, die weltweit mit mehr als 1.500 Mitarbeitern agiert, gehören insbesondere Informationskästen und Plakate, die Veranstaltungen ankündigen und bewerben. Die Werbeanzeigen auf den Werbeträgern werden von regionalen und passenden Unternehmen belegt, die gleichzeitig entscheidender Faktor der Finanzierung sind.
Das Finanzierungskonzept im Werbe-Sponsoring
Das Finanzierungskonzept ist vergleichsweise einfach: Regionale Unternehmen sponsoren die Werbeträger durch bezahlte Werbeanzeigen oder durch Werbung in Form des Firmenlogos auf den Produkten. Die Institutionen erhalten dafür den Werbeträger kostenlos zur Aufstellung und Nutzung. Gewinn für die werbenden Unternehmen ist eine Steigerung der Reputation durch die Verbindung mit einem gemeinnützigen Verein oder einer Gemeinde, gleichzeitig wird die jeweilige Zielgruppe direkt mit der Werbung erreicht und die breite Öffentlichkeit wird angesprochen. Die gesamte Abwicklung und Organisation wird durch die Mitarbeiter des Werbeunternehmens übernommen, die Werbeträger müssen dann nur noch übernommen werden und können frei verfügbar aufgestellt, bzw. verteilt werden.