Archiv

Werbegeschenke sinnvoll und zielorientiert einsetzen

ARKM.marketing

Kein Unternehmen kann sich unzufriedene Kunden leisten. Werbeartikel sind dabei ein probates Mittel um Kunden eine Freude zu machen, zu überraschen und die Kundenbindung langfristig zu stärken. Auch zur Neukundengewinnung lassen sich entsprechende Geschenke einsetzen. Die Wahl des jeweils passenden Werbegeschenks sollte gut überlegt sein, damit es die Werbebotschaft auch einen langfristigen Nutzen für das Unternehmen generieren kann. Prinzipiell sollten Werbegeschenke nicht wahllos gekauft werden, sondern so ausgewählt werden, dass es sowohl zum Unternehmen als auch zum Kunden passt.

Quelle: pixabay.com/rawpixel

Einen bleibenden Eindruck hinterlassen

Es muss nicht immer irgendein belangloses Werbegeschenk sein, welches im schlimmsten Fall nach kurzer Zeit schon aus dem Besitz und somit auch aus dem Gedächtnis des Empfängers verschwindet. Feuerzeuge sind beispielsweise ein solches Werbegeschenk, zunächst einmal ist bei Weitem nicht jeder Raucher und zudem werden Feuerzeuge gut und gerne vergessen oder irgendwo liegen gelassen. Dennoch sind Werbegeschenke noch immer ein wichtiger Teil der Kundenbindung und Teil eines jeden Marketingmixes. Auf Messen, Promoständen, bei Veranstaltungen, im Ladenlokal oder als persönliches Präsent für langjährige Kunden machen sich Werbegeschenke gut, vorausgesetzt es handelt sich um herausstechende, möglichst in Erinnerung bleibende Artikel. Das Angebot an entsprechenden Produkten ist groß.

Lange Nutzdauer von Vorteil

Insbesondere Geschenke, welche über einen längeren Zeitraum genutzt werden können, können sinnvoll für Werbezwecke eingesetzt werden. Wer etwas schenkt, was der Beschenkte dann Tag-täglich benutzt, der hat natürlich einen Volltreffer gelandet, weil er seine Werbebotschaft besonders gut kommuniziert.

Was früher Kugelschreiber oder Füllfederhalter waren, sind heute Touchpens wie Stylus und Co., welche bei mehr und mehr Personen Verwendung finden. Die gesamte Nutzungsdauer über übermittelt der Touchpen die jeweilige Werbebotschaft und das nicht nur dem Empfänger des Geschenks sondern auch dem gesamten Umfeld. Eine breite Auswahl an Touchpens gibt es unter andrem bei adlerwerbegeschenke.de. Je hochwertiger der Stift ist, desto höher sind dabei die Chancen, dass dieser auch lange genutzt wird. Weiterhin eignen sich in dieser Hinsicht Kaffeetassen, Textilien oder Kalender.

Je nach Zielgruppe muss man selbstverständlich unterschiedliche Werbegeschenke einsetzen, um einen größtmöglichen Impact zu erzielen. Damit das Geschenk auch das größtmögliche Potenzial entfalten kann, sollte man sich bei der Auswahl unter anderem folgende Fragen stellen:

  • Wofür steht das Unternehmen?
    Werbegeschenke sind immer auch ein Teil Eigendarstellung. Daher muss zum einen das Produkt stimmen, zum anderen auch das Design der Werbebotschaft. Je besser dies an das Unternehmen sowie das Corporate Design des Unternehmens angepasst ist, desto besser kann es wirken.
  • Warum wird Werbung betrieben?
    Kundenneugewinnung oder Kundenbindung, als kleines Dankeschön oder als Hinweis auf Veränderungen … weiterlesen »
ARKM.marketing


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"