Lindlar – Seit Mai 2015 trägt LindlarTouristik das Siegel der Initiative „ServiceQualität Deutschland“ – nun ist der Maßnahmenkatalog im Zuge der Serviceoptimierung erweitert worden. Für Besucher des Büros von LindlarTouristik gibt es z.B. neue Sitz – und Liegemöglichkeiten, eine Outdoor – Prospektbox und Mineralwasser gratis. Das Service Q – Zertifikat ist jetzt für weitere zwei Jahre verlängert worden, und damit nimmt der gemeindeeigene Dienstleister auch künftig an der bundesweiten Initiative zur Verbesserung der Servicequalität im Tourismus teil. Ziel der Initiative ist es, den gesteigerten Kundenansprüchen besser gerecht zu werden und die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen.
Um das begehrte Service – Siegel zu erhalten, hatte sich Stephan Halbach, der Leiter von Lindlar Touristik, zunächst zum Qualitätscoach weitergebildet. Das dabei angeeignete „Q – Instrumentarium“ nutzt er, um die Servicequalität zu verbessern. Dabei werden unter anderem Servicelücken identifiziert, Maßnahmen zur Verbesserung erarbeitet und ein Beschwerdemanagement installiert. „Durch die Zertifizierung ha ben wir unseren Betrieb konsequent aus der Kundenperspektive betrachtet und konnten dadurch eine Vielzahl an Verbesserungsmöglichkeiten erarbeiten. Wir werden Serviceverbesserungen für unsere Gäste stets im Blick haben“, so Stephan Halbach. Im Rahmen der Zertifizierung musste LindlarTouristik zusätzlich einen umfangreichen Fragenkatalog beantworten. LindlarTouristik ist bisher der erste kommunale Tourismusdienstleister in der Region, der das Service – Siegel trägt.
Koordiniert wird die Initiative vom tourist ischen Dachverband von Nordrhein – Westfalen, dem Tourismus NRW e.V. Die Initiative gibt allen Unternehmen der touristischen Wertschöpfungskette die Möglichkeit, durch die Verbesserung und Sicherung der Qualität im Dienstleistungsbereich einen nachhaltigen W ettbewerbsvorteil zu schaffen.
Quelle: Lindlar Touristik