- WirtschaftsWoche ermittelt Marken-Ranking der deutschen Hidden Champions
- Studie basiert auf einer Befragung von 285 Experten
- BPW überzeugt im Marken- und Unternehmens-Performance-Index
Wiehl – Zum dritten Mal landet die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft unter den Top 30 der deutschen Mittelständler mit den stärksten Marken. „Wir freuen uns über die gute Platzierung. Der Mittelstand bildet das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Die Studie belegt, dass BPW hier eine führende Rolle in der Nutzfahrzeugzuliefererindustrie einnimmt“, so Michael Pfeiffer, persönlich haftender geschäftsführender Gesellschafter der BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft.
Die Rangliste wird seit 2011 alle zwei Jahre von der Beratungsagentur Biesalski & Company in München exklusiv für die WirtschaftsWoche erstellt und ergibt sich aus der Performance der Marke und dem wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens. Die Studie bestätigt, dass die Reputation signifikant zum Erfolg eines Unternehmens beiträgt und das Wachstum beschleunigt. Gleichzeitig kommt sie zu dem Schluss, dass Deutschlands Hidden Champions auch deshalb erfolgreich sind, weil sie sich früh genug auf die Anforderungen der sogenannten Industrie 4.0 eingestellt haben.
„Als Mobilitätspartner der Fahrzeugbetreiber möchten wir unsere Kunden bestmöglich in ihrem Transportgeschäft unterstützen, indem wir die Verlade- und Transportprozesse mit unseren Produkten und Dienstleistungen sicherer und effizienter gestalten. Herstellern bieten wir einen echten Mehrwert, indem wir als ihre Systempartner optimale Lösungen für jede Anforderung bieten, die neben der Produktqualität auch die Effizienz der kundenseitigen Produktionsprozesse im Fokus haben. Unsere Kunden vertrauen in die Marke BPW, die für absolute Zuverlässigkeit, Kundenorientierung und Innovation steht“, betont Pfeiffer.
Ein neuer Claim verkörpert seit 2014 den partnerschaftlichen Anspruch der international tätigen BPW Gruppe – „we think transport“. „Damit geben wir unseren Kunden ein Versprechen – wir hören ihnen zu, haben ihre Anforderungen stets im Blick und sind immer für sie da, wenn sie uns brauchen. Die kompromisslose Orientierung an den Bedürfnissen unserer Kunden steht bei uns also an erster Stelle“, so Michael Pfeiffer.
Über ein globales Netzwerk, das mehr als 50 eigene Gesellschaften und Fertigungsstätten, unter anderem in Deutschland, Russland, Ungarn, China, Australien und Südafrika, umfasst, gewährleistet BPW die große Kundennähe, Qualität und Liefertreue, für die das Unternehmen in der Branche bekannt ist. 2015 wurde BPW zum neunten Mal in Folge als „Beste Marke“ in der Kategorie „Trailerachsen“ ausgezeichnet und erhielt als einer der besten Arbeitgeber im deutschen Mittelstand das anerkannte „TOP JOB“-Siegel. Weltweit beschäftigt die BPW Gruppe mehr als 5.800 Mitarbeiter. Der konsolidierte Jahresumsatz 2014 lag bei 1,2 Milliarden Euro.
Für die Hidden Champions-Studie wurden 285 Experten aus Branchen- und Fachverbänden, Instituten, Vereinen und der Fachpresse befragt. Der Marken-Performance-Index beschreibt den Erfolg der Markenführung anhand der Faktoren Markenbekanntheit, Qualität der Marketingaktivitäten, Markenreputation, Markenverbundenheit und Markenpremium. Der Unternehmens-Performance-Index bewertet unter anderem Umsatzwachstum, Rentabilität und Innovationskraft.
In der Studie berücksichtigt wurden eigentümergeführte (oder im Mehrheitsbesitz eines Eigentümers geführte) B2B-Unternehmen mit einem Umsatz von 50 bis rund 1 Milliarde Euro, die in ihren Branchen Weltmarktführer und nicht Teil eines Konzerns oder einer Private-Equity-Gesellschaft sind.
Über BPW
Die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft mit Hauptsitz im Oberbergischen Wiehl ist der verlässliche Mobilitäts- und Systempartner für die Transportindustrie. Die weltweit tätige BPW Gruppe bietet innovative Lösungen aus einer Hand. Das Portfolio reicht von der Achse über Federungssysteme und Bremsentechnologien über Verschließsysteme und Aufbautentechnik, Beleuchtungssysteme und Kunststofftechnologien bis hin zu benutzerfreundlichen Telematik-Anwendungen für Truck und Trailer. Die Technologien und Dienstleistungen der BPW Gruppe schaffen höchste Transparenz in den Verlade- und Transportprozessen und ermöglichen ein effizientes Flottenmanagement. Weltweit beschäftigt die inhabergeführte Unternehmensgruppe BPW rund 5.800 Mitarbeitende.
www.bpw.de