Berlin – Die Website einer Marke hat als einziges Informationsmedium für den Konsumenten ausgedient. Nutzer suchen Informationen über lokale Geschäfte lieber direkt über eine Suchmaschine, in ihrem favorisierten sozialen Netzwerk oder auf speziellen Bewertungsplattformen. Deshalb müssen Marken zur Everywhere-Brand werden und ihr digitales Wissen, also alle öffentlich zugänglichen Unternehmensinformationen zu Produkten, Filialstandorten und Mitarbeitern, jenseits der eigenen Kanäle auf allen externen Online-Plattformen veröffentlichen. Nur wenn Marken dem Konsumenten an jedem Touchpoint einheitliche und korrekte Informationen zur Verfügung stellen, sorgen sie für ein stringentes Markenerlebnis und mehr Umsatz online wie offline.
Welche sieben Eigenschaften eine Marke entwickeln sollte, um zur Everywhere-Brand zu werden, erklären die Experten von Yext.
Quelle: Agentur Frau Wenk +++ GmbH
1. Kundenorientierung
Die Everywhere-Brand arbeitet unermüdlich an jedem Touchpoint daran, den Kunden zufriedenzustellen und den Umsatz zu steigern. Das geht nur, wenn sich die Marketingverantwortlichen in den Konsumenten hineinversetzen. Die Marketer testen, was der Kunde über alle Geräte und Dienste über die Marke erfährt. Sie führen „In meiner Nähe”-Suchanfragen bei Google aus. Sie fragen Sprachassistenten wie Alexa, Siri und Co. nach den Produkten und Standorten der Marke. So bekommen sie ein Gefühl dafür, wie die digitalen Informationen über die Marke angelegt und verwaltet werden müssen.
2. Aktivität
Die Everywhere-Brand behält stets die Kontrolle über ihre öffentlichen Informationen. Diese überall im Internet manuell auf dem aktuellen Stand zu halten, ist komplex und zeitaufwändig. Falsche Informationen frustrieren die Kunden und wirken sich negativ auf das Geschäft aus. Die Everywhere-Brand erkennt und korrigiert deshalb Fehlinformationen aktiv auf den eigenen digitalen Präsenzen sowie relevanten Drittanbieterdiensten. Viele Dienste wie Google, Facebook oder Yelp erlauben zudem, dass Nutzer die von Unternehmen bereitgestellten Informationen überschreiben können – ohne die Richtigkeit der Angabe zu überprüfen. Die Everywhere-Brand prüft solche Nutzervorschläge sofort auf Richtigkeit.
3. Organisation
Die Everywhere-Brand ist gut organisiert. Sie arbeitet daran, nur „eine einzige Quelle der Wahrheit” für das digitale Wissen des Unternehmens zu etablieren, um schlechte Datenqualität, Dubletten und administrative Konflikte zu beseitigen. Dafür kommen Vertreter aus verschiedenen Unternehmensabteilungen wie Marketing, IT, Filialbetrieb, Produktmanagement und Recht zusammen. Sie definieren einen Prozess, wie das digitale Wissen über intelligente Dienste, interne Systeme, Unternehmenswebsites und Apps optimal aktualisiert wird. Ausgangspunkt für die Aktualisierung und Synchronisierung der Daten sollte eine zentrale Plattform sein, die als einzige Datenquelle fungiert und alle anderen Systeme speist.
4. Handeln in Echtzeit
Die Everywhere-Brand stellt für ihre Kunden Echtzeit-Informationen über das Leistungsangebot bereit, wann und wo diese gebraucht werden. Wenn eine Bankfiliale aufgrund eines Feiertags geschlossen hat, sollte diese Information online … weiterlesen »