Lindlar – Lindlar Touristik ist mit dem Siegel der Initiative „ServiceQualität Deutschland“ in NRW zertifiziert worden. Damit nimmt der gemeindeeigene Dienstleister, wie rund 3.500 weitere Anbieter, an der bundesweiten Initiative zur Verbesserung der Servicequalität im Tourismus teil.
Das Ziel der Initiative ist es, den gesteigerten Kundenansprüchen besser gerecht zu werden und die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen.
Um das begehrte Service-Siegel zu erhalten, hat sich Stephan Halbach, der Leiter von Lindlar Touristik, zunächst zum Qualitäts-Coach weitergebildet. Das dabei erlernte „Q-Instrumentarium“ nutzt er, um die Servicequalität zu verbessern. Dabei werden unter anderem Servicelücken identifiziert, Maßnahmen zur Verbesserung erarbeitet und ein Beschwerdemanagement installiert. „Durch die Zertifizierung haben wir unseren Betrieb konsequent aus der Kundenperspektive betrachtet und konnten dadurch eine Vielzahl an Verbesserungsmöglichkeiten erarbeiten. Wir werden unseren Gästen zukünftig einen deutlich verbesserten Service bieten können“, freut sich Stephan Halbach. Im Rahmen der Zertifizierung musste Lindlar Touristik zusätzlich einen umfangreichen Fragenkatalog beantworten.
Das Siegel ist zunächst drei Jahre gültig, und einmal jährlich wird die Einhaltung der Maßnahmen überprüft. Lindlar Touristik ist bisher der erste kommunale Tourismusdienstleister in der Region, der das Service-Siegel trägt. Koordiniert wird die Initiative vom touristischen Dachverband von Nordrhein-Westfalen, dem Tourismus NRW e.V. Die Initiative gibt allen Unternehmen der touristischen Wertschöpfungskette die Möglichkeit, durch die Verbesserung und Sicherung der Qualität im Dienstleistungsbereich einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil zu schaffen.