Hückeswagen. Die dauerhafte Werbung auf Tourismusmessen scheint sich auszuzahlen: Die Nachfragen nach Ausflügen, Informationen und Planungsunterstützung steigt, so das aktuelle Fazit der Stadt Hückeswagen.
In der vergangenen Woche war diese erneut auf einer touristischen Messe vertreten. Diesmal präsentierten Heike Rösner vom Tourismus und Katja Leidenberger von der Wirtschaftsförderung das Ausflugsangebot und die Vorzüge der Schloss-Stadt bei der Messe „Reise und Camping“ in Essen. „Wir erleben sehr viel Wiedererkennung in den Gesichtern der Standbesucher“, befand Heike Rösner, „viele Messebesucher waren nach vorangegangenen Messen bereits in Hückeswagen oder haben es für dieses Jahr geplant.“
Auch die Nachfrage nach Gruppenreisen oder Wochenendausflügen von den sogenannten „Best Agern“ steigt. „Häufig kommen Paare dieser Zielgruppe an den Stand, die nach einer Mischung aus Aktivitäten und Kultur suchen“, weiß Katja Leidenberger. „Hier versuchen wir ganz konkret zu beraten und bei der Planung zu unterstützen.“ Ob Bahntrassenweg, historischer Altstadtrundgang, ein Einkaufsbummel oder die Wanderung um die Bever – in Hückeswagen ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Der Renner unter den Flyern sind die Informationsbroschüren Hückeswagen „zu Fuß“ und „per Rad“. „Diese werden besonders gern mitgenommen“, freut sich die Tourismusbeauftragte. Insgesamt zeigt sich, dass das neue Broschürenkonzept der Stadt gut von den Messebesuchern angenommen wird. Als nächstes wird die Stadt Hückeswagen sich am 17.03.2013 auf der Radreisemesse in Bonn präsentieren.