Als besonders gutes Beispiel für engagierte und erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit ist die Fleischerinnung Bergisches Land im Sinne des Fleischerhandwerks aufgefallen. Aus diesem Grund hat die Jury des bundesweiten PR-Preises des Deutschen Fleischerhandwerks den hiesigen Vertretern eine Belobigung ausgesprochen. Die Aktion zum „Tag des Deutschen Butterbrotes“ vergangenes Jahr ist am Montag (14. Oktober 2019) beim diesjährigen Deutschen Fleischer-Verbandstag in München gewürdigt worden.
„Diese Auszeichnung zeigt, dass wir im deutschlandweiten Vergleich mithalten können“, freut sich der Obermeister der Fleischerinnung Bergisches Land, Werner Molitor, der die Urkunde entgegennahm. „Außerdem ist es erneut eine sehr schöne Werbung für unser Handwerk!“
Am „Tag des deutschen Butterbrotes“, am 28. September 2018, haben die Innungsfleischer ihr Handwerk präsentiert, warben gleichzeitig für ein gesundes Frühstück und belieferten über 1.000 Kindergartenkinder in Leverkusen, Rhein-Berg und Oberberg mit einem lecken Frühstücksbrot in der dazu passenden und wieder einsetzbaren Brotdosen. Diese Innungsaktion ist gemeinsam mit der Bäckerinnung Bergisches Land umgesetzt worden, findet alle zwei Jahre statt und wird derzeit für 2020 geplant.
Der PR-Preis des Deutschen Fleischerhandwerks wurde in diesem Jahr erstmalig vergeben. Mit dem PR-Preis werden hervorragende öffentlichkeitswirksame Aktivitäten von Fleischerinnungen ausgezeichnet. Es sollen damit beispielhafte PR-Leistungen gefördert werden, die für andere Fleischerinnungen Modellcharakter haben können. Die Jury ist mit Fachleuten besetzt: Der TV-Journalistin und Autorin Martina Kirchner, dem erfolgreichen Instagrammer und Digitalprofi Thomas Müller, der in den sozialen Medien als „Fleischbotschafter“ sehr bekannt ist, sowie dem erfahrenen Branchenkenner, afz-Chefredakteur Jörg Schiffeler.
Der PR-Preis des Deutschen Fleischerhandwerks ging in diesem Jahr gleichermaßen an die Fleischerinnungen im Main-Tauber-Kreis und in Höxter-Warburg. Die Fleischerinnung Bergisches Land gratuliert ihren Kollegen recht herzlich.
Zuletzt war die Marketingaktion zum „Tag des deutschen Butterbrotes“ vom Verband des Rheinischen Bäckerhandwerks ausgezeichnet worden.
Quelle: Kreishandwerkerschaft Bergisches Land