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Erfolgreiches Employer Branding im Mittelstand

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Der Mittelstand hat viele Gesichter: Ob traditionelles Familienunternehmen, hippes Start-up, klassischer Handwerksbetrieb oder innovative High-Tech-Company. Deutsche mittelständische Unternehmen sind national wie international stark aufgestellt und gelten als Innovations- und Technologiemotor. Doch ein guter Ruf allein reicht heutzutage in Zeiten von demografischem Wandel, Digitalisierung und gestiegenen Ansprüchen an das Arbeitsumfeld nicht mehr aus. Firmen müssen sich neu positionieren, um attraktiv für potenzielle Mitarbeiter zu sein und nachhaltig eine ansprechende Arbeitgebermarke zu kreieren. Die folgenden drei Beispiele zeigen, wie Unternehmen mit Employer Branding Geschichten finden und mit einer internen als auch externen wertegesteuerten Kommunikation talentierte Mitarbeitern für sich gewinnen können.

Die Unternehmer hinter den Kulissen und ihre Visionen

Quelle: YouTube LichtBlick

Wie genau wird eine erfolgreiche Arbeitgebermarke kreiert? Der Ausgangspunkt dafür ist immer das Unternehmen selbst: Deren Werte und Geschichte sowie die Vision der Marke. Das Unternehmen LichtBlick zum Beispiel ist seit der Firmengründung 1998 Pionier und Innovator im Energiemarkt und positioniert sich von Anfang an als zukunftsweisender Ökostrom-Anbieter mit intelligenten Lösungen. Zusammen mit über einer Million Kunden arbeitet das Unternehmen an der Energiewende, für sauberen Strom und setzt sich für die Rettung des Regenwaldes ein. Charakteristisch für die Gesellschaft ist ihr Slogan “Zusammen sind wir die Generation reine Energie”. Sowohl für Kunden als auch für potenzielle neue Mitarbeiter stellt sich die Firma als eine Wertegemeinschaft dar, für die das gemeinsame Ziel der sauberen Energie, die Integrität, aber auch der Leitgedanke “Rede nicht, mache” im Zentrum stehen. So werden zum Beispiel Mitarbeiter dazu angehalten, Arbeitsabläufe, die Arbeitssicherheit, den Umweltschutz sowie die Qualität der LichtBlick-Produkte oder -Dienstleistungen aktiv mitzubestimmen und zu optimieren. Das Unternehmen honoriert im Anschluss überzeugende Einreichungen und Ideen mit Prämien. Die transparente Kommunikation an sich wird bei LichtBlick zudem großgeschrieben. Ob nun beim internen “Lunch&Learn”, wo die LichtBlicker, wie die Mitarbeiter sich nennen, gemeinsam Mittag essen, um sich über die unterschiedlichen Projekte austauschen und voneinander zu lernen, oder unter anderem auf der Website mit einem ausführlichen Einblick in den Bewerbungsprozess des Unternehmens. Nur durch diese Authentizität und Aufrichtigkeit wird auch dauerhafter Erfolg gewährleistet. Es muss sowohl nach innen als auch nach außen gehandelt werden. Nur so wird eine langfristige Strategie für das gesamte Unternehmen gebildet.

Durch Storytelling zu Mitarbeiter-Helden

Quelle: PIN AG

Nicht nur Unternehmer und Firmengeschichten bergen Potenzial für erfolgreiches Storytelling. Indem die Angestellten in den Mittelpunkt rücken, können zukünftige Bewerber emotionalisiert werden. Durch persönliche Geschichten aus dem Unternehmensalltag identifizieren sie sich leichter mit den Mitarbeitern und somit auch dem Unternehmen. Zudem können Firmen mit … weiterlesen »

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