Newsletter-Marketing wird im Mittelstand immer beliebter. Denn mit kaum einem anderen Instrument lässt sich eine so hohe Anzahl an Kunden erreichen, welche umfassend angesprochen werden können. Entscheidend für den Erfolg ist allerdings die Qualität der Newsletter. Hier lassen es viele Unternehmen oftmals mangeln, auch, weil in den meisten Mittelstands-Unternehmen – das Marketing inhouse und nicht von Experten übernommen wird. Wer beim Newsletter Marketing für Unternehmen aus dem Mittelstand allerdings auf einige Elemente achtet, kann durchaus überzeugende Ergebnisse erzielen.
E-Mail-Marketing für den Mittelstand
Immer mehr Unternehmen im klassischen Mittelstand entscheiden sich für eine Digitalisierung ihrer Angebote und damit einhergehend auch für die Einrichtung eines klassischen Newsletters. Dies ist kaum verwunderlich, lassen sich mit einem Newsletter doch alle Kunden schnell und vor allem ohne viel technischen Aufwand erreichen. Dabei können die Newsletter zu vollkommen unterschiedlichen Zielen eingesetzt werden.
Verschiedene Effekte, welche sich erzielen lassen
Newsletter und Mailings können verschiedene Effekte erzielen und müssen anhand dieser Ziele ausgestaltet werden. Auf der einen Seite werden Newsletter häufig verwendet, um PR für das eigene Unternehmen zu machen, um die Kunden auf Neuerungen und Veränderungen aufmerksam zu machen oder das eigene Standing bei den Kunden zu verbessern. Solche Newsletter haben vor allem einen langfristigen Effekt und sind nicht auf eine schnelle Steigerung der Conversion-Rate ausgerichtet. Auf der anderen Seite stehen Newsletter, welche klar den Verkauf und das Marketing in den Vordergrund stellen und den Kunden zum Kauf bestimmter Produkte animieren möchten. Diese Mailings machen einen großen Teil der versendeten Newsletter aus und sind bei Unternehmen auch wegen ihrer direkten Wirkung äußerst beliebt.
Für praktisch alle Branchen problemlos nutzbar
Dank der verschiedenen Einsatzmöglichkeiten können Newsletter in den unterschiedlichsten Branchen des Mittelstands überzeugen. Schließlich lassen sich durch gute und passend gestaltete Newsletter nicht nur Online-Verkäufe pushen, sondern auch Besucher in die Ladenlokale vor Ort ziehen. Um den vollen Erfolg zu entfalten, sollten die Newsletter allerdings optimal gestaltet werden.
Erfolg und Misserfolg liegen nah beieinander
Betrachtet man die verschiedenen kleinen und großen Unternehmen auf dem Markt und deren Newsletter, so erkennt man sowohl sehr gute Newsletter als auch stümperhaft anmutende Erzeugnisse, welche die Kunden eher vergraulen statt diese anzusprechen. Dabei lassen sich viele Fehler bei Newslettern doch eigentlich sehr einfach umgehen beziehungsweise vermeiden. Aber wie man nur allzu oft sieht, sind sich viele Unternehmen der potentiell negativen Wirkung von Newsletter-Kampagnen nicht bewusst.
Die größten Fehler im Bereich Newsletter-Marketing
Betrachtet man die Negativbeispiele auf dem Markt, so gibt es einige Elemente in diesen Newslettern, welche auf Kunden enorm abschreckend wirken. … weiterlesen »