Archiv

DMEXCO 2018 – Klassentreffen für die digitale Wirtschaft

ARKM.marketing

Köln – Die DMEXCO 2018 ist die Leitmesse für die digitale Wirtschaft. Heute und Morgen treffen sich die Marketing- und Medienprofis in Köln. In diesem Jahr bereits zum 10. Mal – ursprünglich war das Messeformat in Düsseldorf gestartet.

Die DMEXO ist jährlich ein wichtiger Termin für alle Medienschaffenden. Gerade Entscheidungsträger erhalten auf der Messe jedes Jahr die wichtigsten Impulse, die zumeist weit ins neue Kalenderjahr reinreichen. Oft zeigte die DMEXCO in der Vergangenheit bereits im Herbst, was dann erst im darauffolgenden Sommer in der digitalen Wirtschaft spruchreif wurde. Vielleicht, weil auf der Messe in Köln das digitale Ökosystem überzeugt wurde und genügend Überzeugte dann auf den Trend mit aufgesprungen sind.

DMEXCO liefert Business-Chancen

Was unterscheidet erfolgreiche Unternehmer von weniger erfolgreiche? Diese Frage ist für die meisten Macher in der digitalen Wirtschaft sehr oft eine Existenzfrage. Eine pauschale Antwort wird es nicht geben. Was aber bei den meisten Unternehmern zählt, die später als erfolgreich gelten, sind neben Inspiration und Transpiration vor allem die Fähigkeiten ein Gespür für die richtigen Personen (sprich: das Netzwerken) und ein Gefühl für den richtigen Mix an neuen Trends, den sie folgen und dann ihr eigenes erfolgreiches Ding daraus machen.

Gerald Böse (Vorsitzender der Geschäftsführung der Kölnmesse GmbH) begrüßte die DMEXCO Journalisten auf dem Pressegespräch in Köln. Foto: Sven Oliver Rüsche.

Keine Frage: Die DMEXCO 2018 liefert hier das richtige Umfeld. Am Ende werden Geschäfte immer zwischen Menschen geschlossen. Entsprechend wichtig ist das „come together“ auf Messen. Auch als Bühne für geballtes Fachwissen, was hier am 12. und 13. September 2018 aus den Kölner Messehallen in alle Welt -mehrsprachig- hinausgestreamt werden.

Die Messeverantwortlichen der DMEXCO haben ihr „Themenframework“ wie folgt gesetzt:

Media
Marketing
Technology
Business
Future

In diesen Hauptthemen finden die gut 40.000 Besucher, die hier in Köln erwartet werden, zahlreiche Impulse für ihr Tagesgeschäft.

Wer sind die Macher der DMEXCO 2018?

Neben der Kölnmesse sind der BVDW und der Online-Vermarkterkreis im BVDW verantwortlich für das Messegeschehen auf der DMEXCO. Neben diesen Branchenvertretern unterstützen sehr viele bekannte Marktbegleiter als Partner das Megaevent der digitalen Wirtschaft.

Noch kurz vor dem offiziellen Messestart, lud der BVDW bereits um 8.30 Uhr zum Pressefrühstück ins Pressezentrum ein. Neben einen kurzen Gesamtüberblick sprachen die Verantwortlichen über Künstliche Intelligenz (KI), die auch in der Werbebranche immer mehr zum Einsatz kommt. Natürlich stand auch die DSGVO (Datenschutz-Grundverordung) und ihre teilweise fatalen Auswirkungen im Pressegespräch auf der Agenda.

DMEXCO Pressegespräch: BVDW Matthias Wahl sprach über KI und DSGVO. Foto: Sven Oliver Rüsche

Der Präsident vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), Matthias Wahl, … weiterlesen »

ARKM.marketing


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"