Hannover – Die Zukunft des Handels ist digital. Aber: 11 Prozent der in einer Studie des Bitkom befragten Händler haben aktuell noch immer keine eigene Homepage. Und sogar 77 Prozent der Händler bezeichnen sich selbst als Nachzügler in Sachen Digitalisierung. Kein Zweifel: Da bleibt Geschäftspotenzial ungenutzt.
Es sind neue Ideen und Konzepte gefragt, die bei der digitalen Transformation helfen – egal ob als kleiner Einzelhändler oder Handelskonzern. Die neue CEBIT bietet vom 11. bis 15. Juni den „digitalen Vitaminschub“ für den Handel: Informationen über den Handel der Zukunft, kundenorientierte Vertriebs- und Marketing-Strategien, Unterstützung und Tipps beim Aufbau von Multichannel-Systemen sowie Best Practices und Gespräche mit Gleichgesinnten. Wichtigste Anlaufstellen sind die Bereiche „Multichannel & Web Presence“ sowie „Customer Centricity“ in den Hallen 16 und 17 innerhalb der CEBIT-Plattform d!conomy.
Quelle: CEBIT 2018
Neue Geschäftspotenziale live erleben im „Smart IT Truck“ von implexis
Ein Beispiel für den digitalen Wandel in Handelsunternehmen zeigt der ERP-Anbieter Implexis aus Nürnberg in seinem Smart IT Truck, der direkt auf der CEBIT 2018 Station macht. Der „Showroom auf Rädern“ geht dabei vor allem auf die Themen Big Data, Mobilität und sich verändernde Arbeitsmodelle ein. Dabei gewinnt der Faktor Information zunehmend an Bedeutung, was Auswirkungen auf ganze Geschäftsmodelle hat. Personalisierte Kundenansprache rückt in den Vordergrund, und IT-Abteilungen werden immer mehr zum Impulsgeber für das gesamte Business.
Die Themen des Smart IT Trucks sind „Effizientes und ortsunabhängiges Arbeiten mit einem modernen Intranet und Office 365“, „Daten im Blick – Frühstückskennzahlen und Real Time Analytics“, „Der stationäre Handel der Zukunft: Beacons, RFID, smarte Kassensysteme“ sowie „Omni Channel neu definiert – der channelübergreifende Einkauf“.
CVS bringt „digitale Vitamine“ mit ALPHAPLAN
Spannend dürften auch die Lösungen von CVS sein. Die Bremer CVS Ingenieurgesellschaft setzt auf eine bewährte Kombination „digitaler Vitamine“ in seinem preisgekrönten ALPHAPLAN ERP: Warenwirtschaft, CRM und Shop. Besondere Merkmale sind der hohe Integrationsgrad der Komponenten und ein Bedienerkonzept mit umfangreicher Anpassungsfähigkeit an betriebliche Anforderungen. Ein Rechnungswesen rundet das Angebot ab – alles zusammen sorgt auch 2018 für Fitness im Wettbewerb.
Cloud-Lösungen von Oracle NetSuite
Die integrierte Business-Plattform von NetSuite ist als erste ihrer Art ausschließlich für die Cloud entwickelt und daher schnell zu implementieren, einfach zu bedienen und nahezu unbegrenzt skalierbar. Sofort einsatzbereite Funktionen für den internationalen B2B- und B2C-Handel sorgen für ein nahtloses Markenerlebnis, indem Kunden-, Bestell- und Bestandsverwaltung, Marketing, Finanzen sowie Service für den Point of Sale und den Online-Handel miteinander verknüpft werden. Umsetzungsbeispiele zeigt NetSuite auf der kommenden CEBIT.
Amazons Alexa-Experte beim “Customer Centricity Summit“
Zwei Vortragsforen informieren … weiterlesen »