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Barrierefreie und seniorengerechte Tourismusentwicklung im Bergischen

ARKM.marketing

Der bergische Tourismus hat nach 2008 erneut im Landeswettbewerb „Erlebnis.NRW“ gewonnen. Im Juli war man dem Aufruf des Landes NRW gefolgt und hatte eine ausführliche Projektskizze eingereicht. Aus 100 landesweiten Wettbewerbsbeiträgen wurden gestern von NRW-Wirtschaftsminister Duin und NRW-Umweltminister Remmel die Sieger des Förderwettbewerbs „Erlebnis.NRW“ im Bereich Tourismus bekannt gegeben.

Zuvor waren alle eingereichten Projekte von einem unabhängigen Gutachtergremium beurteilt und zur Förderung ausgewählt worden.

Quelle: Naturarena Bergisches Land GmbH
Quelle: Naturarena Bergisches Land GmbH

Mit dem Projekt „alle inklusive – barrierefrei & seniorengerecht“ sollen Barrieren bei vorhandenen touristischen Angeboten genau beschrieben und abgebaut, aber auch neue Angebote für Senioren und Menschen mit Behinderungen entwickelt werden. Damit wird nicht nur dem demografischen Wandel aktiv begegnet und ein Beitrag zur Inklusion geleistet, sondern auch die Sicherheit, der Komfort und der Service des touristischen Gesamtangebots erhöht, was jedem Gast und Einheimischen zugutekommt. Die identifizierten, verbesserten oder neuen barrierefreien Angebote sollen dann auch in das bestehende regionale Tourismusmarketing einfließen. Das Projekt hat ein Gesamtvolumen von 2,5 Millionen Euro, wovon nun 80 % als EU/NRW-Förderung beantragt werden können.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Idee die Expertenjury überzeugt hat. Sich touristisch besser für die einzig wach-sende Zielgruppe der älter werdenden Menschen aufzustellen, ist gerade unter wirtschaftlichen Erwägungen notwendig. Das Projekt kann der touristischen Entwicklung in unserer Region einen weiteren deutlichen Schwung geben“, sagt Mathias Derlin, Geschäftsführer der Naturarena und Das Bergische gGmbH. „Gleichzeitig kommt diese Fördermöglichkeit zu keinem idealen Zeitpunkt. Wir benötigen die Mitarbeit der Kommunen im Rheinisch-Bergischen und Oberbergischen Kreis, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Diese Kommunen sind derzeit aber extrem stark personell belastet und haben zusätzlich im Leader-Wettbewerb gewonnen, in dem auch touristische Themen bearbeitet werden sollen. Es könnte daher sinnvoll sein, mit dem Fördergeber über eine zeitliche Verschiebung zu sprechen, um dann zu einem späten Zeitpunkt das ganze Potential des Projekts in allen Kommunen nutzen zu können“, so Derlin.

Neben dem eigenen Projekt hat die Naturarena auch noch in drei Kooperationsprojekten mitgewonnen. Gemeinsam mit Tourismus NRW und weiteren Regionen ist das Bergische bei der Innovationswerkstatt (Schulungen und Workshops für touristische Anbieter) und der Marketingoffensive in den wichtigsten NRW-Auslandsmärkten (BeNeLux-Länder, Großbritannien, Österreich, Schweiz) dabei.

Außerdem sollen die Bergischen Panorama-Radwege gemeinsam mit der Bergischen Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH zu einem hochklassigen Produkt entwickelt und vermarktet werden.

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