Verschiedenes

Tolles Ausflugsziel nahe des oberbergischen Landes: Brauhaustouren in Köln

Die kölsche Kultur erleben kann eine tolle Unternehmung sein, wenn man sich im Umland des Oberbergischen umschauen möchte, Köln lohnt sich in jedem Fall entdeckt zu werden. Wenn man gerade keinen Urlaub hat oder das Geld für eine große Reise fehlt, ist ein Ausflug vor die Tore Kölns eine tolle Möglichkeit, einmal herauszukommen, etwas Neues zu entdecken und die Natur rund um das Oberbergische zu genießen.

So lädt die malerische Landschaft des Oberbergischen Landes zu ausgedehnten Wanderungen, Radtouren sowie Erkundungen ein. Es gibt viele gut ausgeschilderte Wanderwege, die zu wunderbaren Aussichtspunkten, historischen Sehenswürdigkeiten als auch idyllischen Dörfern führen. Außerdem findet man im Umland hölzerne Stege, die sich durch die weite Landschaft schlängeln und Baumwipfelpfade, von denen man aus auf die Baumkronen blicken kann, wie sie sich im Wind bewegen.

Ein Tagesausflug nach Köln

Aber natürlich lohnt sich auch immer ein Ausflug nach Köln, als wunderbare Möglichkeit für einen abwechslungsreichen Tag. Die Domstadt eignet sich nämlich perfekt dafür und man kann die Rheinmetropole auf verschiedene Arten erkunden sowie dabei unterschiedliche Interessen berücksichtigen. Die bekannte Stadt am Rhein lockt Besucher mit verschiedenen Sehenswürdigkeiten sowie Aktivitäten an. Es gibt unter anderem Museen, Parks und natürlich die vielen historischen Sehenswürdigkeiten in Köln zu erkunden. Zum Shoppen ist Köln ebenfalls bestens geeignet.

Es gibt, wie in jeder großen Stadt auch, in Köln diverse Sehenswürdigkeiten und Stadtführungen sowie auch einige Geheimtipps.

Eine Brauhaustour durch die Kölner Altstadt

Was bestimmt etwas ganz Besonderes sein kann und sich durchaus als Ausflug vom Oberbergischen Land aus nach Köln lohnt, sind Brauhaustouren in der Kölner Altstadt, um die kölsche Lebenskultur hautnah zu erleben. Mit Sicherheit eine Top-Sehenswürdigkeit, wenn es um eine außergewöhnliche Stadtführung in Köln gehen soll.

Bei originellen und klassischen Brauhauswanderwegen kann man beispielsweise in die Kölsch-Kultur eintauchen sowie die legendäre kölsche Brautradition erleben. Gäste und auch Einheimische können so die Historie sowie zahlreiche Sehenswürdigkeiten Kölns während eines geführten „feucht-fröhlichen“ Stadtspaziergangs kennenlernen. Man macht währenddessen in alteingesessenen Bier- und Brauhäusern Zwischenstopps, um dort das jeweilige Kölsch zu verkosten.

Mit einer guten Portion des typisch rheinischen Humors sowie auch dem fundierten Wissen, wird man auf eine amüsante Brauhausführung mitgenommen. So gelangt man zu den beliebtesten und urigsten Brauhäusern der Stadt. Auf einer Brauhauswanderung wird es links und rechts typisch Kölsches zu hören und zu sehen geben und man erfährt wissenswertes über die Kölner Biergeschichte. Man kann zum Beispiel erfahren, warum man Kölsch nur in Köln brauen darf und warum es einen Beichtstuhl in jedem Kölner Brauhaus gibt.

Dazu wird man Bekanntschaft mit der Kölsch-Stange sowie den forsch-freundlichen Brauereigehilfen, auch Köbes genannt, machen. Man taucht quasi in die Wohnzimmer der Kölner ein und erlebt bei einer heiteren Stadtführung die besondere sowie urige Atmosphäre der Kölner Altstadt. Bei so einer Tour werden Kölsch vom Fass sowie gute Unterhaltung garantiert sein.

Die tolle Brauhaus-Szene als auch die Kölner Mentalität zu erleben, macht einfach Spaß. Nebenbei erfährt man, wie man sich im Brauhaus verhalten sollte, was das Besondere am Kölsch ist und wieso der Köbes kein Kellner ist. Ein Ausflug aus dem Oberbergischen Land nach Köln, wird sich also auf alle Fälle lohnen!

Vorgeschlagene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"